Öffnungszeiten:

Telefon: 0441/ 59 12 82

Öffnungszeiten: Mo,Di,Do: 08.00-18.30 Uhr, Mi+Fr: 08.00-12.30 Uhr

Parodontologie

Die Bedeutung der Gesundheit der Zähne betrifft den gesamten Organismus! So kann ein entzündeter, nicht behandelter Zahn zum Beispiel Schuld sein an Erkrankungen, die sich in von Mund und Zähnen weit entfernten Körperteilen abspielen. Dasselbe gilt für Paradontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine akute oder chronische bakterielle Infektion (Entzündung) des Zahnhalteapparates. Nicht der Zahn selbst ist bei einer Parodontitis erkrankt, sondern das ihn umgebende Gewebe. Dieses Gewebe hält und nährt, solange es gesund ist, den Zahn im Kieferknochen. Erkrankt es, verliert es seine Funktionen: Die haltenden Fasern werden zerstört, der Zahn lockert sich und fällt aus Man weiß heute, dass durch die dadurch entstehenden Wunden zwischen der Zahnwurzel und dem Zahnfleisch Bakterien von der Mundhöhle aus in die Blutbahn gelangen können. Diese Bakterien können also an allen Körperstellen Entzündungen auslösen oder bestehende Krankheiten verstärken. Kranke Zähne oder krankes Zahnfleisch können also unter Umständen verantwortlich sein für: Gelenkentzündungen(Arthrose), Gefäßerkrankungen(Arteriosklerose), ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herzinfakt, Frühgeburten und sogar Erkrankungen der Atemwege. Bei solchen körperlichen Beschwerden, gerade auch chronischer Art, denken auch praktische Ärzte heute oft daran, ihre Patienten vorsorglich zu einem Zahnarzt zu schicken, um abklären zu lassen, ob nicht ein kranker Zahn die Ursache der Symptome ist.

Das Thema Herzerkrankung ist besonders vor Operationen ein wichtiges Thema, wenn z.B. bei den Voruntersuchungen erhöhte Entzündungswerte festgestellt werden. Ursache können tote Zähne ohne Wurzelfüllung oder Zähne mit unvollständigen Wurzelfüllungen sein, die eine chronische apikale Entzündung aufweisen. Auch tiefe Zahnfleischtaschen oder eine starke Parodontitis können zu erhöhten Entzündungswerten im Blut führen.

Als Fazit für unsere ganzheitliche (systemische) Parodontosebehandlung beziehen wir neben der zahnärztlichen, substanzschonenden lokalen Therapie (Ultraschall-Scaling), auch immunologisch wirksame bewährte naturheilkundliche Verfahren mit ein. Diese Methoden oder Mittel können wir für jeden Patienten vorher idividuell austesten. Individualmedizin. Der Körper hilft sich nach bestimmten Anreizen selbst und wird entlastet. Das Immunsystem stabilisiert sich.

Home Kontakt Die Leistungen - Umwelt-Zahn-Medizin Netzwerk Die Praxis Das Team Vorsorge

Umwelt-Zahn-Medizin

Amalgamsanierung